Parodontologie

Gesunde Zähne erfordern ein festes Zahnfleisch, gesunde Kieferknochen und eine gepflegte Mundhöhle. Mit einer detaillierten Zahn-Mund-Kiefer-Diagnose stellen wir den Status Ihrer Mundgesundheit fest damit Zahnfleischentzündungen und Zahnbetterkrankungen nicht zu Zahnverlusten und Knochenabbau führen.

Die Parodontologie ist die Lehre von den Zahnbetterkrankungen, im Volksmundauch Parodontose genannt.

In der Altersgruppe der über 35 - jährigen gehen mehr Zähne durch Zahnbetterkrankungen als durch Karies verloren. Deshalb ist es wichtig, frühzeitig und vorbeugend mit einer Behandlung zu beginnen, die die Erkrankung zum Stillstand bringt und einen weiteren Knochenabbau verhindert.

Wird im Rahmen der Kontrolluntersuchung eine parodontale Erkrankung festgestellt ist eine Parodontitistherapie angezeigt. Hierzu wird in lokaler Anästhesie eine Säuberung, der mit speziellen Parodontose-Bakterien besiedelten Zahnfleischtaschen, durchgeführt. Bakterielle Beläge, aber auch harter Zahnstein, sogenannte Konkremente wurden von der Wurzeloberfläche entfernt. So wird ein Ausheilen der Entzündung ermöglicht.

Parodontale Erkrankungen haben aber auch Auswirkungen auf den gesamtenmenschlichen Organismus. Wir kennen heute Zusammenhänge zwischen dem Bestehen einer parodontalen Erkrankung und z.B. Herzkreislauferkrankungen (wie Herzinfarkt und Schlaganfall). Ein Auftreten dieser Erkrankungen wird durch eine bestehende Parodontose begünstigt. Auch eine negative Beeinflussung eines bestehenden Diabetes ist nachgewiesen.

Mit der Zahnsteinentfernung und der Reinigung der Zahnfleischtaschen von Keimen und Bakterien beseitigen wir Pflegehindernisse und schaffen so die Basis für eine optimale Mundhygiene. Eine geschlossene Kürettage mit feinsten Instrumenten befreit Zahnwurzeln von unerwünschten Ablagerungen.  Mit regelmäßigen Check-Ups sorgen Sie für einen langfristigen Therapieerfolg.

Unsere Sprechzeiten:

Montag: